Diese Seite drucken
 


Einachsertreffen

Geprägt durch die Lage in einem engen Tal hatten früher viele Einwohner von Gierwalde eher kleinere Gartengrundstücke. Diese ließen sich jedoch mit großen Traktoren nicht bewirtschaften. Gartenbesitzer haben dann für die Bearbeitung der Grundstücke Einachsschlepper mit diversen Anbaugeräten erworben.

 

Einige dieser heute meist über 40 Jahre alten Geräte haben die Zeit überlebt und werden noch liebevoll gepflegt. Heute dienen Einachsschlepper überwiegend als Transportgeräte z. B. für die Brennholzverarbeitung. Im Winter werden Einachser auch zum Schneeräumen eingesetzt.

 

Bei dem 17. Einachsertreffen wird es wieder ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geben. Außerdem findet auch wieder das Wettpflügen statt.

 

 



Ort:
Dorfgemeinschaftshaus Gierswalde
Uferstr.
37170 Uslar